KENO wird 20 Jahre
Deutschlands tägliche Zahlenlotterie feiert ihren 20. Geburtstag. Jeden Abend um 19:10 Uhr ist für alle KENO-Tipperinnen und -Tipper die Stunde der Wahrheit gekommen, wenn die alles entscheidenden Zahlen gezogen werden, die in der Spitze bis zu 1 Million € (Chance 1:2,1 Mio.) wert sein können.
Bereits 22 KENO-Fans glückte der Millionengewinn. Und auch diese Zahl kann sich sehen lassen: Mehr als 1,5 Milliarden Euro hat Deutschlands tägliche Zahlenlotterie seit Februar 2004 an ihre Gewinnerinnen und Gewinner ausgeschüttet. Eine stolze Summe!
So variabel wie keine andere Lotterie
Bei KENO bestimmen die Mitspieler hier nicht nur, wie viele Kreuzchen sie setzen möchten, sondern auch ihren Einsatz und darüber die Höhe eines möglichen Gewinns. Je nach gewähltem Einsatz (zwischen 1, 2, 5 und 10 Euro) kann der bei zehn getippten Zahlen zwischen 100.000 Euro und 1.000.000 Euro betragen.
KENO, das sind also variable Ankreuzmöglichkeiten und Einsätze, aber auch ihre Spielformel macht die Lotterie zu einer ganz besonderen.
Ihren Ursprung hat die Spielformel in China, wo vor über 2 000 Jahren das „weiße Taubenspiel“ zur Finanzierung der Chinesischen Mauer ins Leben gerufen wurde. Statt um Zahlen ging es dabei um die ersten 120 Symbole eines Gedichtes. Im 19. Jahrhundert fand das Glücksspiel durch chinesische Eisenbahnarbeiter den Weg nach Nordamerika, wurde dort als „Pferderennen-KENO“ bekannt.
Herzlichen Glückwunsch, KENO, zum 20. Jubiläum. Die Gewinnzahl 20 hat sich übrigens in der ewigen KENO-Statistik einen Platz in den Top 10 gesichert.